Die alte Schmiede liegt in Schottland genau an der englischen Grenze. Früher brauchte man zur Eheschließung nur eine einfache Erklärung von 2 Zeugen.
In England war das etwas anders. Somit kamen alle Verliebten nach Gretna Green und ließen sich dort vom Schmied trauen.
So sah früher das Hochzeitszimmer aus. Die Schmiede ist inzwischen auch ein Museum. Auch heute können sich Paare hier trauen lasse, allerdings müssen sie zuvor zum Standesamt.
Das Trauzimmer in der alten Schmiede

Die alten Hochzeitskutschen stehen im heutigen Museum

Gretna Green war die letzte Station vor der Haimreise, von dort ging es wieder zur Ostküste nach Newcastle. Wir wollten dort übernachten um am nächsten Tag mit der Fähre "Newcastle - Hamburg" die Heimreise anzutreten.
Datenschutzerklärung & Impressum Willkommen auf unsere Motorradtour durch Schottland design by ac-m-design.de